Zum Inhalt springen

Container Hausbau und Modulhäuser im Vergleich

Möchtest du mehr über den Container Hausbau erfahren und dein Projekt in modularer Bauweise umsetzen? Container Hausbau bzw. schlüsselfertiges Bauen mit Raummodulen erfreut sich besonders in Europa immer größerer Beliebtheit. Um ein klares Bild davon zu erhalten, was der Container Hausbau ist und wie er sich von Modulhäusern unterscheidet, erfährst du in den nächsten Abschnitten mehr.

Kurze Geschichte zum Container Hausbau

Der erste Schiffscontainer wurde 1956 von Malcolm McLean gebaut. Die ersten Wohnhäuser im Container Hausbau entstanden zwischen 1985 und 2000 in den USA. Der Trend nahm jedoch erst vor etwa 10 Jahren Fahrt auf, als sich auch die Tiny House-Bewegung etablierte.

Was bezeichnet der Begriff „Container Hausbau“ eigentlich?

Ursprünglich bezeichnete der Container Hausbau ausschließlich Häuser, die aus Schiffcontainern bestehen. Heutzutage wird der Begriff oft auch mit modularer Bauweise verwechselt, da es sich eigentlich um Raummodule handelt.

Wie groß kann so ein Haus sein?

Der Vorteil beim Container Hausbau sowie der modularen Bauweise mit Modulhäusern besteht in der Flexibilität der Größe; die Anzahl der Module kann beliebig sein. Am häufigsten werden 20- oder 40-Fuß-Schiffscontainer verwendet. Der 20-Fuß-Container hat eine Länge von 6,10 m und eine Breite von 2,44 m. Der 40-Fuß-Container ist genauso breit, hat jedoch eine Länge von 12,19 m. Das kleinste Tiny House wäre damit knapp 14 Quadratmeter groß, während das größte Haus beliebig groß sein kann.

Einsatzbereiche

Die Bauweise mit Stahlcontainern ist sehr beliebt als temporäre Lösung, zum Beispiel auf Baustellen oder als vorübergehende Unterkunft während eines Umbaus. Ein bekannter Hersteller, der diese Lösungen anbietet, ist Containex ). Seltener werden private Hausbauprojekte oder gewerbliche Bauprojekte umgesetzt. Ein interessantes Projekt als Studentenheim wurde in Kopenhagen umgesetzt.

Container Hausbau oder Modulhausbau?

Diese Begriffe werden oft verwechselt, weil das Grundprinzip ähnlich ist. Beim Container Hausbau und Modulhausbau handelt es sich um vorgefertigte Raummodule, die in einer bestimmten Form zusammengesetzt werden. Hier endet jedoch bereits die Ähnlichkeit. Beide werden mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt und bestehen aus sehr unterschiedlichen Materialien. Bei Modulhäusern wird großer Wert auf nachhaltige Materialien und langfristiges Wohnen in im optimalen Raumklima gelegt, während beim Container Hausbau eher das Upcycling und niedrige Kosten im Vordergrund stehen, mit dem Kompromiss auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.

Die größten Unterschiede zwischen Container Hausbau und Modulhäuser

Jede Bauweise hat ihre individuellen Vor- und Nachteile in diesen Bereichen, die es zu berücksichtigen gilt, um die bestmögliche Entscheidung für dein Hausbauprojekt zu treffen. Hier sind die wichtigsten Aspekte dargestellt.

Container HausbauModulhäuser
WandaufbauTrapezblech mit geringer DämmungCLT-Holzplatte mit Holzfaserdämmung
DeckenaufbauHäufig eingeschränkte Deckenhöhe aufgrund des begrenzten Raums in den Containern.Flach-, Sattel oder Pultdach. Konstruktion aus CLT-Platten mit Holzfaser als Dämmung, Hinterlüftung unter Dachbahn.
U-Wert AußenwändeIn der Regel größer als 0,26 W/m²KKleiner als 0,22 W/m²K
FlexibilitätDie Breite ist normal mit 2,45 m begrenzt.Große Flexibilität, die Breiten bis 4,0 m problemlos möglich.
Bauzeit2-4 Monate3-5 Monate
BaukostenGeringer10-20 % höher
Vergleich: Container Hausbau und Modulhäuser.

Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Informationen zum Container, Hausbau oder Modulhäusern wünschst, stehen wir gerne zur Verfügung. Wir helfen dir gerne bei der Planung und Umsetzung deines Traumhauses und beantworten deine Anfragen. Kontaktiere uns jetzt über unser Kontaktformular, und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dir dein individuelles Hausbauvorhaben zu verwirklichen. Lass uns zusammen das perfekte Zuhause für dich gestalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert